Online-Hilfe Internetmarke


1 Warenkorb
Stückzahl wählen
Produkt / Porto wählen
Portokalkulator
Produktinfo
Adressen hinzufügen
Mehrere Adressen importieren
eBay-Datenimport
Adress-Datenimport per CSV-Datei
Vorgaben für die CSV-Musterdatei
Übernahme zuletzt verwendeter Adressen aus "meine letzten Käufe"
Weitere Produkte hinzufügen
Internetmarken
Papierformat ändern
2 Bezahlart auswählen
E-Mail-Adresse angeben
Bezahlart auswählen
Bezahlarten für neue Kunden (nicht registriert)
Bezahlarten für registrierte Kunden
Bezahlen mit der Portokasse
Mindestzahlbetrag
Porto laden
Lieferschein und Rechnung
3 Bezahlung durchführen
4 Porto ausdrucken
Kostenfreie Registrierung
nach dem Kauf
vor dem ersten Kauf
Login (für registrierte Kunden) / Komfortfunktionen
Meine Daten ändern
Meine letzten Käufe

1 Warenkorb

Hier wählen Sie für Ihre Marken:

Stückzahl wählen

Legen Sie fest, wie viele Marken Sie kaufen möchten: 1 bis 999 Stück je Bestellung sind möglich.

Produkt / Porto wählen

Mit der INTERNETMARKE können Sie folgende Sendungen frankieren:

Für die Frankierung von DHL Produkten verwenden Sie bitte die Online-Frankierung in der eFiliale: www.efiliale.de

INFOBRIEF
Diese mit INTERNETMARKE frankierten Sendungen sind bereits im Frankiervermerk mit der Produktbezeichnung "Infobrief" zu kennzeichnen. Die Sendungen sind in der Filiale zusammen mit einer Einlieferungsliste einzuliefern.

EINSCHREIBEN
Diese mit INTERNETMARKE frankierten Sendungen sind bereits im Frankiervermerk mit der Produktbezeichnung "EINSCHREIBEN" und dem Produktkennzeichen "R" gekennzeichnet. Sendungen mit Einschreiben national, die über INTERNETMARKE frankiert wurden, können in den Briefkasten eingeworfen werden. Einschreiben international sind auch weiterhin über eine Filiale der Deutschen Post gegen Ausstellung einer Einlieferungsbestätigung einzuliefern. 

Portokalkulator

Öffnen Sie die Auswahlliste mit den am häufigsten genutzten Produkten. Hier nicht aufgeführte Portowerte können Sie mit Klick auf "weitere Produkte" im Portokalkulator der Deutschen Post auswählen und als "Marke drucken". Diese übernommenen Portowerte finden Sie nach dem nächsten Login direkt in Ihrer Auswahlliste (nur registrierte Kunden).

Produktinfo

Wünschen Sie weitere Informationen zu einem ausgewählten Produkt (z.B. Büchersendung), so gelangen Sie über das "i"-Symbol rechts daneben zum Portokalkulator der Deutschen Post. Dort erfahren Sie die vorgeschriebenen Maße und das Gewicht für die Sendung. Weitere Details können Sie online abrufen. Dies ist derzeit nur für Briefprodukte, nicht für DHL Pakete und Päckchen möglich.

Adressen hinzufügen

Sie können Ihre Internetmarken optional direkt mit Empfänger- und Absenderadresse ausdrucken. 

Wählen Sie erst das Produkt / Porto für Ihre Marke(n) und klicken Sie dann auf "Adresse hinzufügen". Geben Sie nun die Absender- und Empfängeradresse(n) passend zum gewählten Produkt ein, d.h. für nationale Produkte auch nur Adressen in Deutschland. Der Adresseditor bietet Ihnen die Auswahl einer Haus-/ Postfach- oder Großempfängeradresse sowie eine Postleitzahlen-/ PLZ-Suche für Deutschland. Sie können den Eingabemodus für Adressen auch umschalten und so ganz einfach kopierte Adressen in ein Textfeld einfügen. Dies erspart Ihnen das Ausfüllen von separaten Adresszeilen.

Mehrere Adressen auf einmal können Sie für Ihre INTERNETMARKEN übernehmen per

Später können Sie diese auch im Seriendruck ausdrucken.

Bei mehreren Adressen können Sie die Navigation über der dargestellten INTERNETMARKE (Vorschau) nutzen um

Bei Adressfrankierungen ist es nicht möglich, gleichzeitig Motive auszuwählen.

Mehrere Adressen importieren

eBay-Datenimport

Klicken Sie im Warenkorb auf "Adresse hinzufügen". Wählen Sie das Produkt / Porto und ggf. ein Motiv (für alle anschließend importierten Adressen) aus. Klicken Sie nun auf "eBay-Datenimport".

Es öffnet sich ein Browserfenster, in dem Sie sich mit Ihrem eBay-Mitgliedsnamen und Passwort bei Ihrem eBay-Konto einloggen. Anschließend können Sie die Käuferadressen abgeschlossener Auktionen auswählen und für Ihre INTERNETMARKEN übernehmen.

Adress-Datenimport per CSV-Datei

Für einen erfolgreichen Datenimport müssen die Adressen im Format der bereitgestellten "CSV-Musterdatei" nach den unten genannten Vorgaben aufgebaut und angeordnet sein. Nach dem Hochladen werden Ihnen die Adressen Ihrer Datei in einer Übersicht angezeigt. Hier markieren Sie einzelne oder alle Adressen auf einmal (durch Anhaken des Kästchens in der Spaltenüberschrift) und können sie für den Druck von INTERNETMARKEN übernehmen. Haben Sie z.B. noch internationale Adressen in der Datei, öffnen Sie anschließend eine neue Warenkorbposition über INTERNETMARKEN für > Briefe mit dem gewünschten internationalen Produkt. Dann klicken Sie erneut auf "Adress-Datenimport" und wählen die passenden Empfänger aus der Liste aus.

Vorgaben für die CSV-Musterdatei

Adressangaben innerhalb der CSV-Importdatei werden durch die Kopfzeile mit den Spaltennamen NAME; ZUSATZ; STRASSE; NUMMER; PLZ; STADT; LAND; ADRESS_TYP in einer Zeile erkannt. Die Reihenfolge dieser Spaltennamen ist einzuhalten. Enthält die CSV-Datei anderslautende oder leere Spaltennamen, wird sie beim Import abgewiesen.

Die Felder in den jeweiligen Spalten sind je nach Adresstyp wie folgt zu füllen:

Maximale Feldlängen der Datenfelder
NAME = 140 (alphanumerisch)
ZUSATZ = 50 (alphanumerisch)
STRASSE = 35 (alphanumerisch)
NUMMER (national) = 7 (numerisch)
NUMMER (internation.) = 7 (alphanumerisch)
PLZ (national) = min. 5, max. 5 (numerisch)
PLZ (international) = min. 1, max. 10 (numerisch)
STADT = 50 (alphanumerisch)
LAND = min. 2, max. 3 (alphanumerisch)
ADRESS_TYP = 14 (alphanumerisch)
Postfach-Nummer = 10 (numerisch)
Packstation-Nummer = min. 3, max. 4 (numerisch)
Postnummer = 20 Zeichen (numerisch)

Übernahme zuletzt verwendeter Adressen aus "meine letzten Käufe"

Als registrierter Kunde können Sie bequem die Absender- und Empfängeradressen Ihrer letzten Käufe für Ihren aktuellen Warenkorb übernehmen. Das zuletzt verwendete Produkt / Porto wird gleich mit übergeben - Sie können es aber jederzeit im Warenkorb ändern.

Weitere Produkte hinzufügen

INTERNETMARKEN 

So übernehmen Sie weitere Internetmarken mit einem anderen Motiv und/oder Portowert in Ihren Warenkorb. Bestimmen Sie nun erneut die Stückzahl, das Produkt, nach Wunsch ein Motiv oder mehrere Adressen.

Papierformat ändern

Hier wählen Sie aus, worauf Sie Ihre Internetmarken ausdrucken wollen. 

Die Internetmarken werden Ihnen als PDF am Ende Ihrer Bestellung zur Verfügung gestellt. Zum Öffnen und Drucken benötigen Sie ein PDF-Programm, z.B. den kostenfreien Adobe® Reader®.

Beachten Sie, dass für Internetmarken mit Adresse andere Papierformate zur Verfügung stehen als für Internetmarken ohne Adresse. Haben Sie Marken mit Adresse und ohne Adresse im Warenkorb, erhalten Sie zum Ausdrucken zwei verschiedene PDF-Dateien - optimiert auf das jeweils gewählte Papierformat.

  1. Klicken Sie unten rechts auf >Papierformat ändern.
  2. In der Liste links sehen Sie nun alle geeigneten Formate für Umschläge und Etiketten. Wählen Sie ein Druckformat aus.
  3. Haben Sie Etiketten gewählt, legen Sie in der Vorschau darunter das Start-Etikett fest.
  4. Wir empfehlen Ihnen vorher einen kostenfreien Testdruck durchzuführen.

Tipp: DIN A4-Etiketten, die nicht für INTERNETMARKE gelistet sind, können Sie trotzdem nutzen - mit dem Universal-Druckformat "Etiketten, 2 Spalten - 4 / 5 / 6 Reihen".

Ihre Internetmarken können Sie farbig oder schwarz-weiß ausdrucken - mit jedem handelsüblichen Tintenstrahl- oder Laserdrucker.

2 Bezahlart auswählen

Hier erhalten Sie eine Übersicht Ihres Warenkorbes mit dem Gesamtbetrag Ihrer bestellten Internetmarken. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und wählen die Bezahlart aus.

E-Mail-Adresse angeben

In dieses Pflichtfeld geben Sie bitte Ihre gültige E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten nach dem Kauf eine Bestellbestätigung mit allen Versandunterlagen.
Wenn Sie bei aktuellen News zur INTERNETMARKE informiert werden möchten, können Sie an dieser Stelle unseren Newsletter abonnieren. Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zum Versenden des Newsletters gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können den Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Dazu finden Sie in jedem Newsletter einen speziellen Link.

Bezahlart auswählen

Bezahlarten für neue Kunden (nicht registriert)

Sie können bezahlen mit:

Bezahlarten für registrierte Kunden

Nach dem Login für INTERNETMARKE können Sie bezahlen mit:

Vor Ihrer ersten Bezahlung mit Lastschrift ist eine erweiterte Registrierung mit Angabe Ihrer Bankdaten erforderlich. Wählen Sie dazu als Bezahlart „Lastschrift“, bestätigen Sie die AGB und klicken auf „Weiter zur Bezahlung“. Geben Sie im Registrierungs-Formular Ihre Bankdaten ein und klicken Sie auf „Jetzt registrieren“. Sie erhalten an Ihre E-Mail-Adresse einen Bestätigungslink. Wechseln Sie parallel in Ihr Mailprogramm und klicken Sie auf den Bestätigungslink. Sie werden sofort zu Ihrer aktuellen INTERNETMARKE-Bestellung weitergeleitet.

Bezahlen mit der Portokasse

Als registrierter Kunde können Sie Ihre INTERNETMARKEN auch vom Guthaben Ihrer Portokasse abbuchen lassen. Geben Sie im Login (für registrierte Kunden) Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Kennwort ein und Sie können auf Ihre Portokasse zugreifen. Sollte einmal nicht genügend Guthaben vorhanden sein, zahlen Sie den Restbetrag Ihres Warenkorbes mit einer der anderen angebotenen Bezahlarten oder laden ein neues Guthaben direkt in derInternetmarke-Anwendung auf.

Mindestzahlbetrag

Für Ihre Bezahlung per giropay (Online-Überweisung), PayPal oder Lastschrift oder für das Aufladen eines Guthabens in Ihre Portokasse gilt ein Mindestzahlbetrag von 10 Euro. Dies ist kein Mindestbestellwert, denn Sie können auch für weniger als 10 Euro Porto kaufen. Ist das der Fall, wird die Differenz als Guthaben für Ihren nächsten Kauf in Ihrer persönlichen Portokasse hinterlegt. Zum Einrichten Ihrer Portokasse registrieren Sie sich dann direkt nach Ihrem Kauf.

Porto laden

Als registrierter Kunde können Sie nach dem Login Ihre Portokasse direkt mit einem (Porto-)Guthaben aufladen - zur bequemen Abbuchung beim Kauf Ihrer Internetmarken. So sparen Sie bei Ihren nächsten Käufen einzelne Bezahltransaktionen und gelangen schneller an Ihre Marken. Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste auf "Porto laden". Sie können ein Guthaben von mindestens 10,00 EUR bis zur Höhe des maximalen Rechnungsbetrages je Bezahlart aufladen.

Lieferschein und Rechnung

Nicht registrierte Kunden erhalten als Nachweis einen Lieferschein als PDF direkt nach dem Kauf. Als registrierter Kunde erhalten Sie auf Wunsch eine Rechnung per Post über Ihren aktuellen Kaufbetrag.

3 Bezahlung durchführen

In diesem Schritt können Sie als registrierter Kunde Ihre Bankdaten für die Teilnahme am Lastschriftverfahren hinterlegen (erweiterte Registrierung) Bezahlarten für registrierte Kunden.

4 Porto ausdrucken

Im letzten Schritt erhalten Sie nach erfolgreicher Bezahlung Ihre gekauften Internetmarken als PDF-Datei(en) und einen Lieferschein zu Ihrem Kauf. Öffnen Sie die gewünschte PDF-Datei und drucken Sie direkt Ihre Marken aus. Sollte der Druck nicht erfolgreich sein, können Sie Ihre Internetmarken erneut ausdrucken - sie dürfen jedoch nur einmal eingeliefert werden.
Wir empfehlen Ihnen daher einen Testdruck vor dem gültigen Portodruck.

Alle Versandunterlagen mit Link zum erneuten Aufruf der PDF-Dateien mit Ihren gekauften Internetmarken und Ihrem Lieferschein erhalten Sie zusätzlich per E-Mail.

Kostenfreie Registrierung

nach dem Kauf

Mit einer Registrierung nach Ihrem Kauf können Sie künftig folgende Komfortfunktionen nutzen:

vor dem ersten Kauf

Für Neukunden ist eine kostenfreie Registrierung auch vor dem ersten Kauf hier möglich .
So können Sie gleich bei Ihrem ersten Kauf mit Lastschrift zahlen und weitere Komfortfunktionen von INTERNETMARKE nutzen.

Login (für registrierte Kunden) / Komfortfunktionen

Im Login-Fenster geben Sie Ihre E-Mail Adresse und Ihr Kennwort ein.

Als Kunde verwenden Sie für den Zugriff auf Ihre Portokasse Ihre E-Mail-Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben, sowie Ihr bisheriges Kennwort.

Meine Daten ändern

Hier können Sie Ihre persönlichen Daten (z.B. Adresse, Bankverbindung) oder Ihr Kennwort ändern.

Meine letzten Käufe

Hier sehen Sie Ihre letzten Bestellungen und können Positionen daraus, z.B. Produkte, Motive und/oder einzelne bzw. mehrere Adressen in Ihren aktuellen Warenkorb übernehmen (Übernahme zuletzt verwendeter Adressen aus "meine letzten Käufe").